"Holzversion" von Stonehenge Archäologen entdecken hölzerne Kultstätte

London (RPO). Nahe der britischen Kultstätte Stonehenge haben Archäologen eine "Holzversion" des weltberühmten prähistorischen Steinkreises entdeckt. "Diese Entdeckung ist völlig neu und äußerst wichtig für unser Verständnis von Stonehenge und seiner Umgebung", sagte Grabungsleiter Vince Gaffney am Donnerstag.

Die Überreste des kreisförmigen Monumentes wurden demnach etwa 900 Meter von Stonehenge im Südwesten Englands entfernt ausgegraben. Das Bauwerk entstand nach Angaben der Forscher wahrscheinlich zur selben Zeit wie sein steinernes Gegenstück - vor rund 4500 Jahren.

Das neuentdeckte Monument hat ungefähr dieselbe Größe wie das berühmte Steinbauwerk. Es besteht aus zwei Eingängen und jeweils rund einen Meter breiten Vertiefungen, in denen nach Auffassung der Forscher einst hölzerne Obelisken standen. Die Archäologen vermuten nun, dass die Steinkreise nur ein Teil einer wesentlich größeren Kultstätte waren.

Die rätselhaften Steinkreise von Stonehenge gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO und sind in Großbritannien einer der größten Touristenmagnete. Die Entstehungsgeschichte der Kultstätte ist noch immer ungeklärt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort