Kochzeit Apfeltarte

" Die Backzeit ist etwas heikel und hängt vom Ofen ab. Goldbraun muss der Blätterteig-Boden sein, dann ist die Tarte fertig. Wer es gerne süß mag, der kann die Tarte noch mit Zucker bestreuen und karamellisieren. "

Zutaten für vier Personen: Eine Portion handelsüblicher Blätterteig, 250 g Zucker, 250 g Eiweiß, 250 g Butter, 70 g Mehl, 1 El Honig, 5 Äpfel (vorzugsweise Granny Smith )

Butter mit Honig im Topf auf kleiner Temperatur langsam zu Nussbutter kochen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Parallel den Zucker und das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis sich die Zuckerkristalle komplett aufgelöst haben. Danach das Mehl und die Eiweißmasse nach und nach mit der Nussbutter vermengen, bis eine homogene Masse entsteht. Diese über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Am nächsten Tag wird der Blätterteig damit großzügig bestrichen. Die geschälten, entkernten und in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel werden nun auf den Teig gelegt. Zum Schluss werden die Äpfel mit etwas flüssiger Butter bestrichen, damit sie nicht anlaufen. Die Apfeltarte kommt für ca. zehn Minuten in den vorgeheiztem Ofen (200 Grad).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort