Dänemark Angler fischt Piranha-Verwandten aus dem Öresund

Kopenhagen · An der Ostkürste Dänemarks hat ein Angler einen Fisch mit großen, scharfen Zähnen an Land gezogen, der mit den Piranhas verwandt ist. Der 20 Zentimeter lange Fisch befand sich in seiner Aalreuse im Öresund.

So geheimnisvoll ist die Tierwelt der Ozeane
24 Bilder

So geheimnisvoll ist die Tierwelt der Ozeane

24 Bilder

Dänische Forscher haben den Fisch untersucht und vermuten, dass es sich um eine friedliche Variante des Raubfisches namens Pacu handelt. Um 100 Prozent sicher zu sein, müsste das Tier noch genauer analysiert werden, hieß es in einer Mitteilung der Universität Kopenhagen. Pacus leben gewöhnlich in Süd- und Mittelamerika.

Der Fischexperte Peter Rask Møller vom Naturhistorischen Museum in Kopenhagen geht davon aus, dass der Fisch von einem Hobby-Aquarianer ausgesetzt wurde. Im Gegensatz zu den Piranhas sei der Pacu Vegetarier, seine Zähne seien weniger scharf. Badegäste müssten sich keine Sorgen machen, angegriffen zu werden. Sicherheitshalber sollten Männer aber eine Badehose tragen. In Papua-Neuguinea sei es vorgekommen, dass Pacu die männlichen Geschlechtsteile für Nüsse gehalten hätten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort