Ehrgeiziges Projekt Alle Tier- und Pflanzenarten im Netz gebündelt

Düsseldorf (RPO). Wissenschaftler aus aller Welt haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen eine Online-Enzyklopädie erstellen, in der alle 1,8 Millionen bekannten Tier- und Pflanzenarten der Erde zu finden sind. Der Name des Projekts: "Encyclopedia of Life".

Faszinierende Insekten
46 Bilder

Faszinierende Insekten

46 Bilder

An der Initiative sind eine Reihe von wissenschaftlichen Einrichtungen in aller Welt beteiligt, unter anderem die Havard-Universität und das Smithsonian Insitute und das Field Museum of Natural History. Mehrere Stiftungen unterstützen das Projekt.

Innerhalb der nächsten zehn Jahre soll jede der 1,8 Millionen Arten eine eigene Internetseite erhalten - und auch für jede, die bis dahin noch entdeckt wird. Neben Texten sollen dort unter anderem Fotos, Videos, Audio-Dateien und Landkarten zu finden sein. Um möglichst schnell umfassende Informationen zusammenzustellen, soll gedruckte wissenschaftliche Literatur eingescannt und für die Online-Enzyklopädie aufbereitet werden.

Gedacht ist die "Encyclopedia of Life" als Angebot für Wissenschaftler, Studenten, Schüler und Lehrer in aller Welt. Die Informationen sollen für jeden kostenlos zugänglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort