Rätsel Der Sphinx Alkuin lässt raten

1200 Jahre nach dem Tod Karls des Großen erinnern dessen Biografen auch an einen Mann, der dem Herrscher als Ratgeber eng verbunden war: den angelsächsischen Gelehrten Alkuin. Von dem stammt vermutlich ein Rätsel, das er auch dem an Bildung brennend interessierten Karl vorgelegt haben könnte. Es lautet so: "Ein Hausvater versorgt 20 Familienmitglieder. Er will 20 Scheffel der Ernte verteilen, und zwar so, dass Männer drei Scheffel erhalten, Frauen zwei, Kinder einen halben. Sag, wenn du kannst, wie viele Männer, Frauen und Kinder es sind."

Und, wie viele sind es?

Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch. bm

Lösung unseres Rätsels vom 23. April: Wir fragten nach Jan Delay (Jan Phillip Eißfeldt). Gewonnen hat Dietmar Nietz aus Düsseldorf. Herzlichen Grlückwunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort