Geschlechtsspezifische Verhaltensweisen Affen sind auch nur Menschen

Frankfurt/Main (RPO). Affen und Menschen sind sich in vielen Bereichen sehr ähnlich. So auch in jungen Jahren bei der Auswahl von Spielzeug.

Das sind die Bilder der malenden Affen von Krefeld
21 Bilder

Das sind die Bilder der malenden Affen von Krefeld

21 Bilder

Jungen spielen gerne mit Autos und Baggern, Mädchen lieber mit Puppen. Solche Geschlechter-Stereotypen sind nicht spezifisch menschlich. Wie Forscher laut einem Bericht des britischen Wissenschaftsmagazins "New Scientist" jetzt feststellten, gibt es ähnliche Verhaltensweisen auch bei Affen.

Dies könne bedeuten, dass Männer, ob nun Mensch oder Affe, eine biologische Neigung zu bestimmten Spielzeugen haben, erklärte Kim Wallen, Psychologe am Nationalen Primaten-Forschungszentrum Yerkes in Atlanta im US-Staat Georgia. Wallens Team untersuchte das Verhalten von elf männlichen und 23 weiblichen Rhesus-Affen. Die männlichen Primaten wählten lieber mit Spielzeug mit Rädern als Puppen. Die Weibchen waren in dieser Hinsicht nicht festgelegt.

Die Schlussfolgerungen aus dieser Studie dürften wohl vor allem bei jenen Psychologen auf Widerstand stoßen, die für die Neigungen in erster Linie soziale Faktoren verantwortlich machen. Diese spielten sicher auch eine Rolle, erklärte Wallen, aber Jungen schienen bei der Wahl ihres Spielzeugs festgelegter. Er warnte zugleich vor einer Überinterpretation der Studie.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam auch eine Studie mit Grünen Meerkatzen. Zusammengenommen seien die Ergebnisse überzeugend, sagte die Psychologin Gerianne Alexander, die die Untersuchung mit den Meerkatzen leitete. Sie geht davon aus, dass biologische Unterschiede eine Neigung vorgeben, die dann durch das gesellschaftliche Umfeld verstärkt wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort