Unberührtes Grab Ägypten: 3.500 Jahre alte Mumie entdeckt

Tokio (rpo). Japanische Archäologen haben in Nordägypten eine fast perfekt erhaltene Mumie entdeckt, die vermutlich älter als 3.500 Jahre ist. Damit wäre sie noch älter als die Mumie des berühmten Pharaos Tutenchamun. Laut Hieroglyphen soll der jetzt gefundene Sarg einen Beamten beherbergt haben.

Die Mumie befand sich in einem Holzsarg, den die Archäologen am Ausgrabungsort Dahaschur entdeckten, wie der Leiter des Teams von der Waseda-Universität, Sakuji Yoshimura im Internet bekannt gab. Danach stammt die Mumie aus einer Zeit von vor 3500 bis 4000 Jahren; sie wäre damit noch älter als die des Pharaos Tutenchamun, der von 1336 bis 1327 vor Christus regierte.

Die in Dahaschur gefundene Mumie sei von hohem wissenschaftlichen Wert, da sie weder Räubern in die Hände gefallen sei noch andere Schäden erlitten habe, schrieb Yoshimura. Laut den hellblauen Hieroglyphen beherbergte der gelb gestrichene Sarg einen Beamten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort