Satzfragment in akkadischer Sprache 3400 Jahre alte Inschrift in Jerusalem entdeckt

Jerusalem (RPO). Archäologen haben in Jerusalem die älteste bekannte Inschrift der Stadt entdeckt. Die zwei Zentimeter breite und knapp drei Zentimeter hohe Scherbe einer Tontafel sei 3400 Jahre alt, teilten die Wissenschaftler am Montag mit. Die Schriftzeichen seien in Akkadisch, was zu der Zeit die Sprache der diplomatischen Beziehungen gewesen sei.

Dies zeige, welche Bedeutung Jerusalem schon während der Bronzezeit gehabt habe. Die Archäologen fanden die Toninschrift den Angaben zufolge im Ostteil der Stadt im Bezirk Ophel südlich des Tempelbergs. Die Scherbe sei zu klein, um aus ihr einen vollständigen Satz lesen zu können.

Der Assyrologe Wayne Horowitz von der Hebräischen Universität Jerusalem sagte allerdings, die hervorragende Qualität der Schriftzeichen zeuge von einem besonders begabten Schreiber, der womöglich im Dienst des Königs von Jerusalem gestanden habe. Die Forscher nehmen an, dass es sich um einen Schriftwechsel zwischen dem Jerusalemer König und dem ägyptischen Pharao gehandelt haben könnte.

(AFP/nbe)