Massen-Strandung 25 Wale in Schottland verendet

London (RPO). Nach einer Massenstrandung von Grindwalen in Schottland haben Rettungskräfte 44 der Tiere zurück ins Meer geleitet, 25 weitere starben. Viele der Wale waren über Nacht verendet, nachdem sie am Freitag bei Ebbe in der Meerenge Kyle of Durness im Norden von Schottland gestrandet waren.

Die Organisation British Divers Marine Life Rescue teilte mit, viele der Wale hätten nach der Strandung auf der Seite, übereinander oder auf dem Rücken gelegen, wodurch sie Sand eingeatmet hätten.

Ein Team der Rettungskräfte konnte den Angaben zufolge einige der Wale mit aufblasbaren Pontons zurück ins Wasser führen. Die British Divers Marine Life Rescue kündigte eine Untersuchung der toten Wale an, um festzustellen, wieso es zu der Strandung kam und die Tiere starben.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort