Seoul Wieder neue Mers-Fälle in Südkorea

Seoul · Südkorea hat drei neue Fälle der lebensgefährlichen Atemwegserkrankung Mers bekanntgegeben. Zudem starb ein Patient. Damit stieg die Zahl der Todesfälle auf 25. Derzeit sind nach Regierungsangaben 169 Mers-Fälle bekannt. Vor dem Wochenende hatte das Gesundheitsministerium von einem Abflauen des Ausbruchs gesprochen. In der Woche zuvor war die tägliche Zahl der Neuinfektionen noch zweistellig.

In Thailand blieb es nach Angaben von Gesundheitsminister Rajata Rajatanavin bei dem einen Fall, der in der vergangenen Woche entdeckt wurde. Die 175 Kontaktpersonen des Erkrankten seien weiter ohne Befund, sagte er.

Das Middle East Respiratory Syndrome (Mers) ist bis auf wenige Ausnahmen auf die Arabische Halbinsel begrenzt. Dort hatte sich im Februar ein Deutscher angesteckt, der verstarb. Die Gefahr einer Ausbreitung in Deutschland ist laut dem Robert Koch Institut (RKI) gering.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort