Prinzessin Christina bekam zweites Kind Wieder Nachwuchs im spanischen Königshaus

Barcelona (dpa). Spaniens König Juan Carlos und Königin Sofia sind zum vierten Mal Großeltern geworden. Ihre jüngste Tochter, Infantin (Prinzessin) Cristina (35), brachte am Mittwochabend um 22.50 Uhr in einer Privatklinik in Barcelona ihr zweites Kind, einen gesunden Jungen, zur Welt.

Der kleine Pablo Nicolas wiegt 3 800 Gramm und ist 54,5 Zentimeter groß, teilten die Ärzte mit. Mutter und Kind seien wohlauf. Cristinas Ehemann, der ehemalige Profi-Handballspieler Inaki Urdangarin (32/Foto) war bei der Geburt dabei und trennte die Nabelschnur durch. "Es war eine wunderbare Erfahrung", sagte er.

Den Namen ihres zweiten Sohnes wählte das Paar in Erinnerung an Cristinas Großvater, König Paul I. von Griechenland, und weil er am Nikolaustag geboren wurde. Das Kind liegt in der spanischen Thronfolge an siebter Stelle. Es ist zwar kein Prinz, wird aber als "Grande de Espana" dem Hochadel angehören und mit "Seiner Exzellenz" angesprochen werden. Pablo Nicolas gehört zur elften Generation des Herrscherhauses der Bourbonen. Die Dynastie regiert Spanien, seit Felipe V. im Jahr 1700 den Thron bestieg.

Geburtstermin am Jahrestag der Verfassung

Der Geburtstermin hat auch politisch symbolischen Wert: Am Mittwoch feierte Spanien den 22. Jahrestag der Verfassung, die drei Jahre nach dem Ende der Franco Diktatur (1939-1975) in Kraft trat.

Am 29. September vergangenen Jahres hatte Cristina in derselben Klinik ihren ersten Sohn, Juan Valentin, zur Welt gebracht. Ihre ältere Schwester, die Infantin Elena (36), hat auch zwei Kinder: Felipe Juan Froilan (2) und die drei Monate alte Victoria Federica. Kronprinz Felipe (32) ist noch ledig.

Cristina und Inaki hatten im Oktober 1997 in Barcelona geheiratet. Sie arbeitet in der katalanischen Metropole für eine private Kulturstiftung, er spielte viele Jahre in der Handballmannschaft des FC Barcelona. Nach den Olympischen Spielen von Sydney beendete er seine Karriere, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Das Paar trägt den Titel "Herzöge von Palma de Mallorca".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort