Skydiving-Wettkampf in Kuala Lumpur Wettspringen vom höchsten Gebäude der Welt

Kuala Lumpur (rpo). Zum Auftakt der "Skydiving-Wettbewerbe" in Malaysia haben sich 60 Fallschrimspringer vom höchsten Gebäude der Welt gestürzt. Nicht ohne Pannen..

Die Sechzig Fallschirmspringer sprangen am Samstag von den Petronas-Zwillingstürmen in Kuala Lumpur. Die Sprünge von den höchsten Gebäuden der Welt waren aber nur das Aufwärmprogramm für einen "Skydiving"-Wettbewerb, der von Sonntag bis zum 6. Januar in der malaysischen Hauptstadt stattfinden soll.

Mit nur einem Fallschirm auf dem Rücken, zum öffnen eines Hilfsschirms bliebe ohnehin keine Zeit, sprangen sie von einem Balkon im 73. Stockwerk in 298 Metern Höhe. Wer es beim Wettkampf schafft, in einem acht Meter durchmessenden Kreis in einem Park am Fuße des Gebäudes zu landen, bekommt zwanzig Punkte. Am Samstag blies starker Wind, kaum jemandem gelang eine genaue Landung. Matthew Strickland, ein 31 Jahre alter Kalifornier, blieb am Fenstersims eines Einkaufszentrums hängen. Es gehe ihm dennoch gut, sagte er der Associated Press nach geglücktem Abstieg. Er werde am Sonntag auf jeden Fall wieder mitmachen.

"Base-Jumping" nennen die Abenteurer ihren Sport. Sie springen von Brücken, Gebäuden, Funktürmen oder Bergen. Ihr Treiben ist meistens verboten, weil Gebäudeeigentümer oder Behörden im Falle von Unfällen Rechtsstreitigkeiten fürchten. Malaysia hat die Sprünge von den 452 Meter hohen Petronas-Türmen schon mehrmals erlaubt, zuletzt in der Silvesternacht 1999.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort