Charles sondiert Heirat mit Camilla in Schottland Wenn sich die Anglikaner weigern...

London (dpa). Der britische Thronfolger Prinz Charles (51) lässt prüfen, ob er Camilla Parker Bowles (52) in Schottland heiraten kann, weil ihm eine Heirat in der Anglikanischen Kirche verwehrt bleibt.

Dies berichtete die britische Zeitung „The Sunday Times“ unter Berufung auf schottische Kirchenkreise. Die protestantische Kirche Schottlands hat im Gegensatz zur Anglikanischen Kirche nichts gegen die Wiederheirat Geschiedener. „Er und Frau Parker Bowles wären hier sehr willkommen“, zitierte das Blatt eine Quelle in der schottischen Kirche.

Ein Sprecher von St. James's Palace, der offiziellen Residenz Charles', sagte dazu, der Prinz habe keine Heiratspläne. Auch Charles selbst hatte in der Vergangenheit mehrfach gesagt, er wolle nicht wieder heiraten. Spekulationen über eine mögliche Heirat wurden jedoch durch die Tatsache verstärkt, dass Anfang Juni Königin Elizabeth II. erstmals am Rande eines Grillfests mit Parker Bowles zusammentraf und die langjährige Freundin des Prinzen immer öfter öffentlich an dessen Seite auftaucht. Die Zeitung berichtete, Charles habe auf verschiedenen Kanälen die Möglichkeiten und Auswirkungen einer Heirat in der Schottischen Kirche erkunden lassen.

Die Kirche von England (Anglikanische Kirche), deren nominelles Oberhaupt (Governor) die britische Königin ist, lässt zwar die Wiederheirat Geschiedener in vielen Fällen zu, keinesfalls jedoch dann, wenn einer der Brautleute ein Grund für die Scheidung einer vorherigen Ehe war. Dies schließt nach allgemeiner Deutung des Beziehungsdreiecks von Charles, Camilla und dessen Frau Prinzessin Diana eine anglikanische Eheschließung von Charles und Camilla aus. Laut „Sunday Times“ hat dies der Erzbischof von Canterbury, George Carey, in mehreren Gesprächen mit Charles und Camilla klar gemacht.

Die Kirche (Kirk) von Schottland wird von einem jährlichen Kirchentag geführt. Die britische Krone spielt hier in Gestalt von Charles als Lord High Commissioner nur eine untergeordnete Rolle. Wegen der größeren Liberalität bei der Heirat Geschiedener vermählte sich 1992 auf dem schottischen Landsitz Balmoral Prinzessin Anne mit Hauptmann Tim Laurence.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort