Hunderte Fans warteten im Regen Weltweit erstes John Lennon- Museum in Japan eröffnet

Tokio (dpa). Yoko Ono (67), Witwe des legendären Beatles John Lennon (Foto), hat am Montag in ihrer japanischen Heimat das weltweit erste Museum zu Ehren ihres ermordeten Mannes eröffnet. Die Eröffnung fiel genau mit Lennons 60. Geburtstag zusammen. Das "John Lennon Museum" im Tokioter Vorort Yono zeigt rund 130 Objekte aus dem Leben des Künstlers.

Darunter befinden sich seine Gitarren, Kostüme, seine berühmten runden Brillen, lyrische Notenbücher und Bilder von Lennon mit Ono und ihrem Sohn Sean. Trotz strömenden Regens hatten rund 800 Fans des vor 20 Jahren in New York ermordeten Musikers stundenlang vor dem Eingang des Museums ausgeharrt.

Das 30 Kilometer nördlich von Tokio gelegene Museum ist in der Saitama Super Arena, einem Mehrzweck-Komplex für Musik- und Sportveranstaltungen untergebracht. Es besteht aus neun Zonen und einem kleinen Theater, wo die Besucher einen Film über das Leben des Musikers sehen können.

John Lennon war am 8. Dezember 1980 vor seinem Wohnhaus in New York erschossen worden. Der Attentäter Mark David Chapman muss für den Mord noch mindestens zwei weitere Jahre im Gefängnis büßen. Eine Begnadigung des 45-jährigen nach 20 Haftjahren war in der vergangenen Woche vom zuständigen Ausschuss des US-Bundesstaates New York abgelehnt worden. Yoko Ono hatte sich gegen Chapmans Freilassung ausgesprochen, weil sie ihr eigenes und das Leben der Lennon-Söhne Sean und Julian in Gefahr sieht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort