Von Margarete Stokowski bis Shirin David Feministin, jeden Tag

Düsseldorf · Unzählige Frauen auf der Welt setzen sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit ein – und das weit mehr als einmal im Jahr am 8. März. Wir stellen einige von ihnen vor, darunter Autorin Margarete Stokowski, Rapperin Shirin David und Comedian Carolin Kebekus.

Weltfrauentag 2021: So äußern sich prominente Feministinnen
Link zur Paywall

So äußern sich prominente Feministinnen zum Weltfrauentag

9 Bilder
Foto: Mirza Odabaşı

100 Jahre nach dem ersten „Internationalen Tag der Frauen“ wird am 8. März erneut das gefeiert, was bisher in puncto Geschlechtergerechtigkeit erreicht wurde – und auf das aufmerksam gemacht, was noch nicht so gut läuft. Stichworte gäbe es viele; um drei zu nennen: ungleiche Bezahlung, ungleiche Verteilung von sogenannter Care-Arbeit wie etwa Kinderbetreuung, Hausarbeit oder Altenpflege, und ungleiche Chancen in der Arbeitswelt. Da ist bekanntermaßen noch viel zu tun, und genau das haben sich viele Feministinnen zur Lebensaufgabe gemacht. Einige von ihnen stellen wir hier vor.