Weingarten Erdrutsch reißt Fahrzeuge in die Tiefe

Weingarten · Nach starkem Regen hat es in Weingarten (Baden-Württemberg) am Samstagabend in einem Wohngebiet einen Erdrutsch auf einer Länge von rund 15 Metern und einer Breite von rund drei Metern gegeben. Ein Motorrad stürzte in die Grube, ein Auto ragte teils hinein und drohte ebenfalls abzustürzen. Die Anwohner, darunter ein Säugling, mussten evakuiert werden. Sie verbrachten die Nacht in Notunterkünften oder bei Verwandten. Die Baugrube war kurz zuvor für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses ausgehoben worden.

Die Einsatzkräfte vermuten, dass es durch das nasse Wetter der vergangenen Tage zum Absacken des Hangs gekommen war. Damit das Auto nicht weiter abrutschte, hatte es die Feuerwehr mit einem Seil an einem Laster gesichert. Nicht auszuschließen war, dass es einen weiteren Schub geben könnte, deshalb waren weitere Häuser in der Umgebung in Gefahr. Experten überwachten das Gebiet und führen immer wieder Messungen durch. Gestern gab es dann Entwarnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort