Regen in Deutschland Von Winter weiter keine Spur

Offenbach (dpa). "Für die Jahreszeit zu mild" - der Standardspruch der Meteorologen aus den vergangenen Tagen gilt weiter. Die Lust auf wärmenden Glühwein ist auf Deutschlands Weihnachtsmärkten derzeit eher dürftig, und das wird wohl zunächst so bleiben, wie die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes vermuten lässt.

So soll es am Sonntag mit ähnlich milder Luft wie bisher weitergehen: Tief "Freya" zieht mit Regen im Schlepptau einmal über das ganze Land. Wer also am zweiten Advent einen Spaziergang unternehmen möchte, sollte den Regenschirm nicht vergessen - Handschuhe und Mütze können jedoch daheim bleiben: Die Temperaturen sollen zwischen sieben und 13 Grad liegen.

Zu Wochenbeginn bleibt es unbeständig und verhältnismäßig warm. Die Sonne wird sich in Deutschland nur ab und zu blicken lassen. Verantwortlich dafür ist das Tief "Gudrun", das "Freya" folgen wird und das deutsche Wetter in Beschlag nimmt. Die Temperaturen liegen am Montag, Dienstag und Mittwoch zwischen sieben und 14 Grad. Auch die Nächte bleiben recht mild: In Deutschland werde es nur in ganz wenigen Gegenden Frost geben, sagte der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes, Michael Bauer, am Samstag.

Die zweite Wochenhälfte wird nur in einigen Gebieten anders werden. Vom Atlantik strömt immer wieder wolkenreiche Meeresluft heran, die in Deutschland für wenig Sonnenschein und viele Wolken sorgt, aus denen Regen fällt. Vorübergehend fließt aber am Donnerstag und Freitag etwas kältere Luft ein, die in den Hochlagen der Mittelgebirge für die eine oder andere Schneeflocke sorgen könnte. Das Wochenende des dritten Advents soll jedoch schon wieder milder sein.

Trotz der ungewöhnlich milden Adventszeit können die Menschen in Bayern immer noch auf weiße Weihnachten hoffen. Zum Ende der kommenden Woche hin soll es überall in Bayern deutlich kälter werden und bis ins Flachland hinunter schneien, berichtete ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München. Es sei aber noch unklar, ob der Wintereinbruch mehr als nur Episode sein werde.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort