Düsseldorf/Essen NRW rollt Victoria den roten Teppich aus

Düsseldorf/Essen · Morgen wird die schwedische Kronprinzessin mit ihrem Mann in Düsseldorf erwartet.

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern
5 Bilder

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern

5 Bilder

Sie zählt zu den beliebtesten Adelsvertretern in Europa: Jetzt sorgt die schwedische Kronprinzessin Victoria auch in Nordrhein-Westfalen für royalen Glanz. Die 36 Jahre alte Thronfolgerin besucht gemeinsam mit ihrem Mann Daniel (40) zwei Tage lang Deutschland. Morgen ist das Paar erst in Hamburg und kommt dann nach Düsseldorf.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) holt Victoria und Daniel am Roten Teppich vor der Düsseldorfer Staatskanzlei ab. Über Rolltreppe und Aufzug geht es in die elfte Etage des gläsernen Hochhauses, in die sogenannte Repräsentationsetage. Gut eine Stunde später — gegen 19.15 Uhr — ist die Ankunft am rund zehn Kilometer entfernten Schloss Eller geplant. Wie man hört, soll es für Royal-Fans dort eine gute Möglichkeit geben, einen Blick auf das Adelspaar und die Ministerpräsidentin zu erhaschen.

In der Empfangshalle des Schlosses ist das Defilee geplant — also ein parademäßiger Vorbeimarsch, ähnlich wie man ihn aus den Sissi-Filmen kennt. Rund 40 geladene Gäste dürfen sich auf ein festliches Abendessen mit den Hoheiten freuen. Der Blumenschmuck ist in Grün-Weiß-Rot gehalten, das sind die Farben der nordrhein-westfälischen Landesflagge. Erster Schauplatz am zweiten Tag des royalen Besuchs ist am Mittwoch der Düsseldorfer Standort des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson. Nach einem Besuch im Rathaus der Landeshauptstadt verabschieden sich Victoria und Daniel nach Essen zur Zeche Zollverein.

Victoria, die sich im Skiurlaub am Fuß verletzt hatte, muss die Strecken auf dem weitläufigen Zechengelände übrigens nicht gehen. Zwischen Ruhr-Museum, Red-Dot-Design-Museum und dem von der Folkwang-Universität der Künste genutzten Sanaa-Gebäude wird die Kronprinzessin gefahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort