Sicherheit gleiche "russischem Roulette" Vatikan: Kondome kein Aids-Schutz

Rom (rpo). Die katholische Kirche lehnt Kondome weiterhin ab. Präservative seien weder zur Verhütung noch zur Aids-Bekämpfung geeignet und glichen als Schutz einem "russischen Roulette".

Neben der bisherigen moralischen Argumentation, dass Sex nur in der Ehe sein dürfe und grundsätzlich offen sein müsse für die Zeugung menschlichen Lebens, nennt der Vatikan jetzt auch noch auf praktische Gründe.

Präservative seien weder zur Verhütung noch zur Aids- Bekämpfung geeignet, heißt es in einem Dokument des Päpstlichen Rates für die Familie, das am Sonntag von der italienischen Tageszeitung "La Stampa" zitiert wurde. "Ein Kondom als Schutz zu gebrauchen, gleicht einem russischen Roulette", heiße es in dem vatikanischen Papier unter Berufung auf internationale Studien. Dagegen empfehlen Beratungseinrichtungen ausdrücklich die Benutzung von Kondomen, um einer Ansteckung mit Aids vorzubeugen und ebenso als Verhütungsform gegen eine ungewollte Schwangerschaft.

In dem bisher nicht offiziell veröffentlichten Dokument wendet sich die Kirche nach Angaben der Zeitung auch gegen Sterbehilfe, eheähnliche Gemeinschaften, Sexualerziehung und Homosexualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort