Robert Eisenberg will in der Firma sterben USA: Ältester Angestellter ist 103

West Hollywood (rpo). Robert Eisenberg aus West Hollywood denkt gar nicht daran, bald in Rente zu gehen. Der Reißverschluss-Experte hat sich vorgenommen, an seinem Arbeitsplatz zu sterben.

Wer nach dem Geheimnis ewiger Jugend sucht, der sollte sich an das Rezept von Robert Eisenberg halten. "Ich esse alles und soviel ich will," behauptet der 103-jährige, "beim Alkohol halte ich mich zurück, aber ich trinke jeden Tag mindestens einen Gin Tonic". Und das wirkt? Bei Robert Eisenberg wirkt es jedenfalls einwandwandfrei. Mit 103 ist er der älteste Angestellte in Amerika. Der Witwer überwacht die Reisverschlussproduktion der Firma 'Zabin Industries' in Los Angeles, Kalifornien.

"Er ist geistig topfit," erklärt Firmenbesitzer Alan Faiola, "je länger ich mit ihm zusammenarbeite, um so mehr vergesse ich, wie alt er eigentlich ist." Obwohl Robert Eisenberg es manchmal selbst kaum fassen kann, dass er in drei Jahrhunderten lebte, versteht er den ganzen Rummel um sein Alter nicht. Umso lieber redet der kerngesunde 'Workaholic' über seine Arbeit.

Robert Eisenberg wurde im US Bundesstaat Colorado als Sohn wohlhabender Eltern geboren. 1900 zog die Familie nach New York, wo Eisenberg später die Universität besuchte. Nachdem er im Ersten Weltkrieg kämpfte und gesund zurückkehrte, beschloss er, die Familientradition fortzusetzen und Kaufmann zu werden. 1945 zog Eisenberg nach Kalifornien und neun Jahre später kaufte er das Unternehmen 'Zabin'. 1970 beschloss der damals 72jaehrige in Rente zu gehen und verkaufte.

"Ich wollte mich ausruhen," so Eisenberg, "aber nach zehn Jahren wurde mir das zu langweilig." Und so kam es, dass er im Alter von 82 zur Firma 'Zabin' zurückkehrte, wo er mit offenen Armen empfangen wurde. Der alte Experte wurde sofort als Berater angestellt. Eisenberg zog schnell wieder aus dem Altersheim aus, in dem er zu dieser Zeit wohnte, und nahm sich ein eigenes Appartment in West Hollywood. "Keine Ahnung, wie lange ich noch hier arbeiten werde," sagt Eisenberg, "aber eins weiss ich sicher. Ich will Schuhe trage, wenn ich sterbe. Und ich will hier sterben."

Autorin: Katja Lau

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort