Spur nach Deutschland US-Schriftsteller unter Doppelmordverdacht

New York (rpo). Der amerikanische Schriftsteller Michael Peterson muss sich nun wegen des mutmaßlichen Mordes an seiner Frau verantworten. Der Autor von Kriegsbüchern steht aber auch in Verdacht, schon früher in Deutschland eine Frau umgebracht zu haben.

<P>New York (rpo). Der amerikanische Schriftsteller Michael Peterson muss sich nun wegen des mutmaßlichen Mordes an seiner Frau verantworten. Der Autor von Kriegsbüchern steht aber auch in Verdacht, schon früher in Deutschland eine Frau umgebracht zu haben.

Zugleich kam in dem spektakulären Fall der Verdacht auf, dass der 59-jährige Autor von Kriegsbüchern (darunter "Eine Zeit zum Töten") früher bereits in Deutschland eine Frau umgebracht haben könnte. Beide Frauen starben nach mysteriösen Treppenstürzen.

Zunächst hat die Staatsanwaltschaft Peterson nach Angaben des US- Gerichtssenders "Court TV" vom Freitag vorgeworfen, seine 49-jährige Frau Kathleen Atwater 2001 aus Habgier ermordet zu haben. Der frühere Marinesoldat sei trotz der Veröffentlichung mehrerer Romane hoch verschuldet gewesen und habe sich die auf rund 1,4 Millionen Dollar (1,24 Millionen Euro) abgeschlossenen Lebensversicherung seiner Frau aneignen wollen.

Nach Darstellung des Schriftstellers vor einem Gericht in Durham (North Carolina) war seine Gattin durch Unachtsamkeit die Wendeltreppe im Haus des Ehepaares hinuntergestürzt. Das von Peterson alarmierte Rettungsteam konnte nur noch den Tod feststellen. Gerichtsmediziner fanden jedoch Spuren eines Kampfes und entdeckten zudem Schlafmittel im Blut der Frau. Die Polizei stieß darauf, dass vorher bereits die Peterson-Freundin Elizabeth Ratliff bei einem Treppensturz in Deutschland ums Leben kam. Dieser Todesfall soll nun noch Einmal genau unter die Lupe genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort