Attentäter von Boston US-Polizeichef: Zarnajew muss beerdigt werden

Boston · Gut drei Wochen nach dem Tod eines mutmaßlichen Bombenlegers von Boston, Tamerlan Zarnajew, hat ein amerikanischer Polizeichef appelliert, den Terrorismusverdächtigen zur letzten Ruhe zu legen.

Der Boston-Attentäter und sein Umfeld
20 Bilder

Der Boston-Attentäter und sein Umfeld

20 Bilder

"Wir sind keine Barbaren", sagte der Polizeichef von Worcester bei Boston, Gary Gemme, am Mittwoch. "Wir bestatten die Toten." Gemmes Appell kam einen Tag, nachdem die Leitung eines Staatsgefängnisses ihr Angebot zurückzog, Zarnajew auf dessen Gelände zu beerdigen.

Nach Polizeiangaben kostet es mehrere zehntausend Dollar, Zarnajews in einem Beerdigungsinstitut aufbewahrten Leichnam zu beschützen. Gemme sagte, ihn nach Russland zu schicken — die beiden mutmaßlichen Attentäter beim Bostoner Marathonlauf am 15.

Der Bürgermeister von Boston, Thomas Menino, hat erklären lassen, er wolle Zarnajew nicht in seiner Stadt beerdigt haben. Der Inhaber eines Beerdigungsinstituts in Worcester, Peter Stefan, sagte, keines der 120 Angebote eines Grabes aus den USA und Kanada sei verwirklichbar, weil die Verantwortlichen Zarnajew nicht wollten.

Tamerlan Zarnajew soll mit seinem jüngeren Bruder Dschochar am 15.
April zwei Bomben beim Boston-Marathon gezündet und drei Menschen getötet haben. Mehr als 260 weitere Personen wurden verletzt. Wenige Tage nach dem Anschlag wurde Tamerlan Zarnajew beim Versuch seiner Festnahme getötet, sein Bruder wurde später gefasst und sitzt in Haft.

(ap/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort