Cairns US-Jets: Bomben auf Great-Barrier-Riff

Cairns · Es sei ein Notabwurf von Übungswaffen gewesen, beschwichtigt die US-Marine.

Kampfflugzeuge der US-Marine haben vier Übungsbomben über dem Naturschutzgebiet Great Barrier Riff vor der australischen Nordostküste abgeworfen. Es handelt sich um das größte Korallenriff der Erde. Einen entsprechenden Bericht des Fernsehsenders CBS-news hat die 7. US-Flotte bestätigt.

Es habe sich um einen Notfall gehandelt, erklärte die amerikanische Marine. In der Nähe des Riffs findet zurzeit ein gemeinsames dreiwöchiges Manöver von australischen und amerikanischen Verbänden statt, an dem 28 000 Soldaten mit Schiffen und Flugzeugen beteiligt sind. Zwei AV-8-Senkrechtstarter von Bord des Angriffsschiffs "USS Bonhomme Richard", das über ein Landungsdeck verfügt, hätten die Bomben auf eine Schießbahn des australischen Militärs auf der Insel Townshend abwerfen sollen.

Da die Flugsicherung den Luftraum über der Insel aber nicht freigab und den kurvenden Jets langsam der Treibstoff ausging, entschieden sich die Piloten, die je 4000 Pfund schweren Bomben abzuwerfen, um noch sicher zum Träger zurückzukehren können. Die Militärs beteuern, den Abwurf außerhalb der Korallenbänke im Meer durchgeführt zu haben. Es habe sich um "zwei inaktive Trainingsbomben und zwei nicht scharfe lasergesteuerte Explosionsbomben" gehandelt.

Die Amerikaner verstärken mit Blick auf die massive Aufrüstung des chinesischen Militärs zurzeit ihre Präsenz im Pazifik und stationieren unter anderem Marineinfanteristen in Australien. Die australischen Grünen und Bürger der Region, die gegen das Manöver demonstrieren, reagierten empört auf den Notabwurf auf den Naturpark: "Sind wir total verrückt geworden?", sagte Grünen-Sprecherin Larissa Waters einem australischen Radiosender. "Ist das der Weg, wie wir das Welterbe schützen wollen? Indem wir einer fremden Macht erlauben, Bomben darauf zu werfen?"

Im Internet sorgte die Panne für Spott: "Was kommt als nächstes?", hieß es im Kurznachrichtendienst Twitter. "Etwa ein Raketenangriff auf die Pyramiden?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort