"Gott hat uns dafür vorgesehen" US-Ehepaar will erstes Klonbaby zur Welt bringen

New York (rpo). Ein gläubiges US-Ehepaar will das erste Klon-Baby zur Welt bringen. Die kinderlosen Eheleute haben auch einen Grund parat, weshalb ausgerechnet sie das Kind bekommen sollen: Gott habe sie dafür auserkoren.

"Ich glaube, dass Gott uns dafür vorgesehen hat", sagte die nur als Kathy identifizierte Frau in einem Fernsehinterview. Es wurde von der Zeitung "New York Daily News" am Montagabend auszugsweise online veröffentlicht und sollte in der Nacht zum Dienstag in einer CNN- Sendung ausgestrahlt werden.

Die Zeitung beschreibt Kathy als Verkäuferin in den 40er Jahren und ihren Mann Bill als Lehrer im Alter von Mitte 50. Beide hätten neun Jahre versucht, auf natürlichem Weg Nachwuchs zu bekommen. Dass es nicht klappte, erklärt sich das Paar mit seiner "Bestimmung". "Gott will wirklich, dass wir diesen Weg gehen", sagt es in dem Interview. "Sonst gibt es keine Begründung dafür, dass wir kinderlos geblieben sind."

Klonprozess soll in Kürze beginnen

Aus Überzeugung, dem Willen Gottes zu folgen, hätten sie die beiden Fruchtbarkeitsspezialisten Panos Zavos (USA) und Severino Antinori (Italien) um Hilfe ersucht. Zavos will das Paar eigenen Angaben zufolge in Kürze in eine Klinik außerhalb der USA bringen und dort mit den Vorbereitungen für den Klonprozess beginnen, hieß es in der Online-Ausgabe der "Daily News". Das Klonen von Menschen ist in den USA wie in den meisten anderen Ländern der Welt verboten.

Aus Sorge um das Seelenheil des erhofften Kindes will Kathy seinen Zeugungsprozess "so lange wie nötig" geheim halten. Erst wenn sich die politische und emotionale Debatte um Klon-Babys entspannt habe, werde sie ihrem zukünftigen Kind und der Umwelt von der Herkunft aus einem Klon-Labor berichten, sagte sie.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort