Männer zum Fußball-Glotzen Umfrage: Frauen wollen an den Herd

Hamburg (dpa). Deutsche Frauen wollen am liebsten an den Herd und Männer vor die Glotze zum Fußballgucken: Laut einer repräsentativen Umfrage in der Zeitschrift "GEO Wissen" ist das kein Klischee, sondern entspricht den wahren Interessen von Mann und Frau.

Denn auf die Frage "wofür interessieren Sie sich am meisten" hat jede zweite Frau (49 Prozent) das Kochen angegeben, die Hitliste bei den Männern führt mit 39 Prozent der Sport an.

Unmittelbar nach dem Kochen interessieren sich Frauen laut Umfrage vor allem für gesunde Ernährung (47 Prozent), lokale Ereignisse (45 Prozent), das Reisen (43 Prozent) und das Wohnen (42 Prozent). Weit abgeschlagen sind bei den Frauen dagegen Themen wie Wissenschaft (11 Prozent), Heimwerken (9 Prozent), Wirtschaft (8 Prozent) und Autos (5 Prozent).

Ausgerechnet das, was Frauen besonders langweilige finden, liegt bei den Männern offenbar jedoch ganz weit vorn. Folgen doch direkt nach dem Sport das Heimwerken (34 Prozent) und Autos (31 Prozent). Am wenigsten interessieren sich deutsche Männer für Mode. Sie stellt laut Umfrage nur für 6 Prozent ein wichtiges Thema dar - im Gegensatz zu 26 Prozent der deutschen Frauen.

Die Ergebnisse der Umfrage beruhen auf einer Befragung von 2 114 Bundesbürgern ab 16 Jahren durch das Instituts für Demoskopie Allensbach.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort