Kurioser Wahlkampf TV-Stars machen zwei Berliner zu Schulsprechern

Berlin · Mit dieser Antwort hatten zwei Berliner Schüler wohl nicht gerechnet. Florian und Felix baten den Comedian Luke Mockridge um Unterstützung für ihren Schulsprecher-Wahlkampf - heraus kam ein langes Video mit zahlreichen Stars.

Ob es in Deutschland schon mal einen so prominenten Schulsprecher-Wahlkampf gab? Mit einem fast siebenminütigen Video unterstützen zahlreiche deutsche Prominente um den Comedian Luke Mockridge in einer Internet-Kampagne die Kandidatur der beiden Schüler Florian und Felix am Berliner Otto-Nagel-Gymnasium. Sie hatten Mockridge zuvor um Hilfe gebeten. Mit Erfolg: Wie das Gymnasium am Sonntag mitteilte, sind Florian und Felix mit 42,6 Prozent der Stimmen gewählt worden.

Die beiden Jugendlichen hatten Mockridge in der vergangenen Woche auf Instagram angeschrieben und ihn gebeten, sie mit einem kurzen Video zu unterstützen. Das reichte dem Comedian, der nach eigenen Angaben häufig solche Nachrichten erhält, aber offenbar nicht. Er trommelte kurzerhand Unterstützungs-Videos zahlreicher Musiker, Schauspieler, TV-Promis und Sportler zusammen. So versuchten unter anderem die Fußballer Timo Werner und Max Kruse, Borussia-Manager Max Eberl, Rapper Eko Fresh oder Schauspieler Jürgen Vogel, die Mitschüler zu überzeugen.

„Yes they can! Wir sind Schülersprecher“, schrieb Mockridge nach der erfolgreichen Kampagne auf Facebook, nahm die beiden Jungs aber auch in die Pflicht: „Immer dran denken was der Onkel von Peter Parker gesagt hat: ,Aus großer Kraft folgt große Verantwortung’.“

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort