Berlin TV-Star Dieter Pfaff will wieder drehen: "Der Krebs ist weg"

Berlin · Die Hoffnung starb nie. Er hatte die finsterste Diagnose bekommen, die sich stellen ließe: Lungenkrebs in der inoperablen Variante. Dennoch entschied sich der Schauspieler Dieter Pfaff mit viel positiver Energie, ja mit Enthusiasmus für den Kampf – und bald will er, nach den Monaten seiner Behandlung, wieder vor der Kamera stehen. "Der Krebs ist weg", sagte er jetzt der "Bild am Sonntag" – und auf der Basis dieses Optimismus plant er eine Zukunft mit seiner Rückkehr ins TV-Geschäft. Morgen beginnen jedenfalls in Hamburg die Dreharbeiten zur fünften Staffel der ARD-Serie "Der Dicke" mit ihm in der Hauptrolle. Er freue sich auf die Dreharbeiten, werde aber erst im März selbst einsteigen, kündigte der 65-Jährige an.

Warum nicht früher? Der Kämpfer Pfaff gibt die üblichen körperlichen Beeinträchtigung einer Krebsbehandlung zu Protokoll. "Man darf die Nachwirkungen der Chemotherapie und der Bestrahlungen nicht unterschätzen. Ich bin noch richtig schlapp", sagte er. Er arbeite hart daran, schnell wieder gesund zu werden. "Ich mache Krafttraining sowie eine Atem- und Stimmtherapie", sagte er dem Blatt.

Die sechs neuen Folgen der beliebten Anwaltsserie aus dem Hamburger Kiez – mit Sabine Postel – sollen noch bis April 2013 gedreht werden. Pfaff wird allerdings nicht von Beginn an zu sehen sein. Sein Charakter Gregor Ehrenberg hat sich ohne ein Wort aus der Kanzlei zurückgezogen, stattdessen sorgt Anwalt Markus Gellert (Herbert Knaup) für Wirbel.

Vor knapp fünf Monaten war bei Dieter Pfaff Lungenkrebs diagnostiziert worden. Der beliebte Schauspieler sagte daraufhin alle Dreharbeiten ab, zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und ließ sich mit Chemotherapie und Bestrahlungen behandeln. In der Anfangsphase habe er vor allem unter Sprechproblemen gelitten; diese hätten sich jedoch deutlich gebessert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort