London Traumkleid von Sarah Burton

London · Für Kate Middleton in ihrem Hochzeitskleid könnte das Wort "Märchenprinzessin" erfunden worden sein: Die neue Herzogin von Cambridge trug bei ihrer Hochzeit eine elfenbeinfarbene Robe mit langen Ärmeln aus Spitze, V-Ausschnitt und einem kurzen Schleier. Entworfen wurde das Kleid von Sarah Burton, die für das Modehaus Alexander McQueen arbeitet.

Die Designerin hat sich bei dem Entwurf des Kleides offenbar vom Brautkleid der Schauspielerin Grace Kelly inspirieren lassen. Die heiratete 1956 Fürst Rainier von Monaco – in einem Kleid, das dem von Kate Middleton sehr ähnlich sah: Spitze an den Armen und am Dekolleté, ein schlicht geschnittenes Oberteil. Auch den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld erinnerte das Kleid an die 50er Jahre. "Das ist ein Brautkleid, das in den Einzelheiten sehr raffiniert ist, viel raffinierter als das von Prinzessin Diana", sagte Lagerfeld im französischen Fernsehen. Das Kleid versprühe einen "Hauch der 50er". Ihn erinnerte es an Marilyn Monroe oder an das Brautkleid von Königin Elizabeth II.

34 000 Euro soll das Kleid gekostet und im Clarence House, dem Wohnsitz des Prinzen, wochenlang sein eigenes Zimmer gehabt haben. Denn darüber, welches Kleid die Braut tragen würde, war seit Monaten spekuliert worden. Zwar hatte die "Sunday Times" Anfang März berichtet, dass Sarah Burton die Designerin sei, der königliche Palast jedoch ließ diese Berichte unkommentiert. Dass es sich um einen britischen Designer handeln würde, galt jedoch als sicher. "Miss Middleton wollte bei ihrem Kleid Tradition und Modernität mit der künstlerischen Vision kombinieren, die die Arbeit von Alexander McQueen charakterisiert" – so erklärte der Palast die Wahl von Sarah Burton. Was Middleton wollte, hat die Designerin umgesetzt: Sie schuf ein klassisches Hochzeitskleid, das gleichzeitig mädchenhaft war. Klassisch der lange, weit fallende Rock und das enganliegende Oberteil, verspielt der kurze Schleier, der V-Ausschnitt sowie die Spitze daran und an den Ärmeln.

William drehte sich nicht um, als Kate auf den Altar zuschritt – er sah die Braut erst, als sie neben ihm stand. Er soll ihr gesagt haben, dass sie umwerfend aussieht – er hätte auch "märchenprinzessinnenhaft" sagen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort