„Lächelndes Nilpferd“ Otis im Zoo von San Diego gestorben

San Diego · Der 45 Jahre alte Bulle war krank und musste eingeschläfert werden, weil sich sein Zustand dramatisch verschlechtert hatte. Die Tierpfleger trauern um ihn.

 Das lächelnde Nilpferd Otis ist tot.

Das lächelnde Nilpferd Otis ist tot.

Foto: AP/Ken Bohn

Der Zoo von San Diego hat sein lächelndes Nilpferd verloren. Der 45 Jahre alte Bulle Otis sei wegen einer degenerativen Erkrankung an Gelenken und Wirbelsäule behandelt worden, teilte der Betreiber des Zoos in der kalifornischen Metropole mit. Am Wochenende habe sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, so dass man sich schweren Herzens entschlossen habe, das Tier einzuschläfern. „Otis wird von den Wildtierpflegern, Tierärzten, Freiwilligen und Gästen sehr vermisst werden“, hieß es.

Otis brachte mehr als 2000 Kilogramm auf die Waage. Er stammte aus Ostafrika und lebte zunächst im Zoo von Los Angeles, bevor er 2009 nach San Diego kam, wo er nach Angaben der Zeitung „San Diego Union-Tribune“ ein Rendezvous mit der Nilpferddame Funani hatte. Seinen Spitznamen erhielt er ein Jahr später, als ihn ein Besucher mit gebleckten Zähnen so fotografierte, dass es aussah, als habe Otis ein gigantisches Grinsen aufgelegt. Das Bild wurde im Internet ein Hit.

(jma/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort