Düsseldorf Totes Baby auf Friedhof verscharrt

Düsseldorf · Laut Kriminalpolizei Düsseldorf lag der Säugling schon länger dort.

 Auf diesem bereits bestehenden Grab wurde die Leiche entdeckt.

Auf diesem bereits bestehenden Grab wurde die Leiche entdeckt.

Foto: end

Auf dem Friedhof im Düsseldorfer Stadtteil Unterrah hat ein städtischer Angestellter die Leiche eines kleinen Mädchens gefunden. Der Säugling war in einer blauen Plastiktüte einer Kaufhauskette offenbar bereits vor mehreren Tagen oberflächlich in der Erde eines Grabes verscharrt worden.

Friedhofsbesuchern war gestern Morgen die Tüte aufgefallen, die auf der Bepflanzung eines Doppelgrabs lag und notdürftig mit Erde bedeckt war. Sie informierten einen Gärtner, der sich die Tüte näher ansah und den Säugling entdeckte. Der Mann alarmierte Polizei und Rettungskräfte der Feuerwehr, die allerdings nur noch den Tod des kleinen Mädchens feststellen konnten.

Noch gestern Nachmittag wurde das Baby obduziert. Ersten Erkenntnissen der Gerichtsmediziner zufolge ist das Mädchen bereits seit einem längeren Zeitraum tot und war auch bereits seit längerem in der Plastiktüte begraben. Man gehe von mindestens mehreren Tagen, möglicherweise Wochen aus, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei.

Ob das Mädchen lebensfähig geboren wurde oder bereits tot zur Welt kam, sei Gegenstand weiterer Untersuchungen. Ebenso, ob das Kind durch Fremdeinwirkung getötet wurde. Die Kripo hat eine Ermittlungskommission zur Klärung des Falles eingerichtet, spricht aber ausdrücklich nicht von einer Mordkommission. Die Fahnder konzentrieren sich nun auf die Suche nach der Mutter des toten Babys. Die muss nicht unbedingt aus der Landeshauptstadt kommen; der Friedhof liegt unweit eines S-Bahnhofs. Die Kripo bittet unter Telefon 0211 8700 um Hinweise auf eine Frau, die in den vergangenen Monaten auffallend zugenommen hat, oder die schwanger war und kein Baby hat

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort