Entführung aus dem Krankenhaus Toms Entführerin hatte unerfüllten Kinderwunsch

Frankfurt/Main (rpo). Der unerfüllte Wunsch nach eigenen Kindern war nach Ansicht der Frankfurter Staatsanwaltschaft das Motiv der 26 Jahre alten Frau, die in der vergangenen Woche das Baby Tom aus einem Krankenhaus im hessischen Bad Soden entführt hatte.

Im August letzten Jahres habe die Frau aus dem benachbarten Hattersheim ihr eigenes Kind verloren, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Rainer Schilling, am Mittwoch in Frankfurt. "Dem Bekannten- und Verwandtenkreis gegenüber hatte sie die Schwangerschaft aber aufrechterhalten - jetzt musste sie auch entbinden, es musste ein Kind her."

Die 26-Jährige sitzt seit Samstag in Haft. Gegen sie werde wegen "Entziehung Minderjähriger" ermittelt. Darauf stehe eine Höchststrafe von fünf Jahren Haft. Weil die Frau in einem "seelischen Ausnahmezustand" gewesen sei, werde ein psychiatrisches Gutachten geprüft. Die Entführerin hatte sich als "Schwester Ines" ausgegeben und das Neugeborene unter dem Vorwand einer Untersuchung aus dem Zimmer der Mutter mitgenommen. Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Kripo auf die Spur der 26-Jährigen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort