Hersteller gibt Studie in Auftrag Todesflieger: Depressiv durch Akne-Arznei?

Tampa (rpo). Der 15-jährige Charles Bishop, der am Samstag absichtlich mit einem Kleinflugzeug in einen Wolkenkratzer in Florida gerast war, wurde möglicherweise durch eine Akne-Medizin depressiv.

Fast 150 US-Jugendliche, die das in Deutschland unter dem Namen Roaccutan vertriebene Medikament nahmen, begingen oder versuchten Selbstmord. Nach amerikanischen Medienberichten vom Mittwoch wurde im Elternhaus des Jungen ein Rezept für das Mittel Accutane gefunden, das bereits im Mittelpunkt einer Kongress-Untersuchung stand.

Weitere Anhörungen unter Leitung eines demokratischen Abgeordneten, dessen 17-jähriger Sohn selbst Accutane benutzte und Selbstmord beging, sind für das kommende Frühjahr geplant. Nach Angaben der Polizei in Tampa wird jetzt untersucht, ob der ums Leben gekommene Bishop das Medikament einnahm und wenn ja, über welchen Zeitraum.

Der Junge hatte eine Notiz hinterlassen, in der er Sympathie für Terroristenchef Osama bin Laden ausgedrückt hatte. Nach Medienberichten bezweifeln jedoch Klassenkameraden, dass Solidarität mit Bin Laden das treibende Motiv für den Freitod des als bedrückt und scheu beschriebenen Teenagers war.

Hoffman-La Roche, der Hersteller des Medikaments, bestreitet der "Washington Post" zufolge, dass Accutane Depressionen und Selbstmordtendenzen auslösen kann, hat sich aber zu einer Studie in dieser Frage bereit erklärt.

Das Blatt zitiert weiter Angaben der Arznei-Aufsichtsbehörde FDA, nach denen zwischen 1982 und Mai 2000 147 Benutzer von Accutane, das sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, Selbstmord begangen oder Selbstmord versucht haben. Einen schlüssigen Beweis für derartige Zusammenhänge gebe es aber bisher nicht.

Hoffman-La Roche erklärte dazu, die Selbstmordrate von Accutane- Patienten sei geringer als die der Normalbevölkerung. Accutane wird seit 1982 in den USA vermarktet und ist seitdem etwa zwölf Millionen Patienten verschrieben worden.

Auf den Packungen, die in den USA verkauft werden, muss seit 1986 der Warnhinweis stehen, dass zu den Nebenwirkungen Depressionen gehören und in diesem Zusammenhang Selbstmordgefahr besteht. Seit vergangenem Jahr müssen amerikanische Ärzte nach Angaben der "Washington Post" ihren jungen Patienten ein Formblatt zur Unterschrift vorlegen, aus dem hervorgeht, dass einige Jugendliche nach der Einnahme des Medikaments Geistesstörungen entwickelten.

In Deutschland unter dem Namen Roaccutan

In Deutschland wird das Akne-Medikament unter dem Namen Roaccutan vertrieben. Beide enthalten den Wirkstoff Isotretinoin. Der Wirkstoff ist auch in Deutschland einem Gel und einer Creme gegen Akne enthalten. Hoffman-La Roche schreibt selbst in einer Patienteninformation, dass einige Menschen, die Accutane nahmen, Depressionen oder andere schwerwiegende seelische Probleme bekamen. Einige hätten Selbstmord begangen. Dennoch sei ein direkter Zusammenhang nicht geklärt. Auch die "Rote Liste" 2001 der Medikamente in Deutschland nennt Depression ausdrücklich als Nebenwirkung von Roaccutan.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort