Saarbrücken Til Schweiger gewinnt vor Gericht

Saarbrücken · Der Schauspieler muss einen Streit mit einer Frau bei Facebook nicht löschen.

Der Schauspieler Til Schweiger hat den Streit um einen Facebook-Eintrag vor Gericht gewonnen. Den Antrag einer Schweiger-Kritikerin, den Post zu löschen, wies das Landgericht Saarbrücken gestern ab. Der Filmstar habe zwar das Persönlichkeitsrecht der 58-Jährigen verletzt, als er eine private Nachricht der Saarländerin mit ihrem Namen und Foto auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Vom Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Recht Schweigers auf Meinungsfreiheit sei dies aber gedeckt, erklärte der Vorsitzende Richter Martin Jung.

Die Klägerin, stellte das Gericht fest, habe ja "aus eigenem Antrieb" an einer kontroversen öffentlichen Debatte teilgenommen. Und sich dabei nicht neutral geäußert, sondern Schweiger "in nicht unerheblicher Weise" angegriffen. Sie hatte den Schauspieler nach der Bundestagswahl gefragt, ob er nun Deutschland verlassen werde, wie er es vor der Wahl im Fall eines Einzugs der AfD in den Bundestag angekündigt habe - eine Aussage, die Schweiger bestritt.

Zudem ging sie ihn an: "Ihr Demokratieverständnis und Ihr Wortschatz widern mich an." Der Schauspieler (53, "Keinohrhasen") antwortete ihr darauf "hey schnuffi...! date!? nur wir beide!?" - und stellte einen Screenshot des Chats auf seine Seite. Danach hagelte es Kommentare, in denen die Saarländerin auch beschimpft und verspottet wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort