Hoch "Eva" verabschiedet sich Tief "Thomas" kommt mit Wolken

Offenbach (dpa). Mit der strahlenden Wintersonne ist es erstmal wieder vorbei: Tief "Thomas" ist im Anmarsch und bringt von der Nordsee her Wolken nach Deutschland. Am Samstag muss mit Schnee und Regen gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt, so dass nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach vom Freitag vor allem in Ostdeutschland, aber auch in den Mittelgebirgen die Straßen glatt werden können.

"Thomas" gibt aber nur ein kurzes Intermezzo: Schon für den Sonntag versprach Diplom-Meteorologe Michael Bauer wieder Sonnenstrahlen. Dann setzt sich das Hoch "Florence" durch, das bis Mitte nächster Woche seinen Einfluss geltend macht.

Am Samstag lockern die Wolken nur im Norden Deutschlands gelegentlich auf. Die Temperaturen bleiben im Osten bei einem Grad, am Rhein bei etwa acht Grad. Auch am Sonntag wird es nicht wärmer, aber dank "Florence" lädt die Sonne vor allem im Westen zu einem Sonntagsspaziergang ein. Nur morgens bildet sich noch Nebel, der sich aber bis zum Mittag wieder auflöst. In Ostdeutschland bleibt es dagegen überwiegend bewölkt, weil sich dort feuchte Luft aus Skandinavien bemerkbar macht. Vor allem im Erzgebirge und im Thüringer Wald fällt noch etwas Schneeregen oder Schnee, teilte der Wetterdienst Meteomedia am Freitag mit. Auch in den kommenden Nächten kann es wieder Frost geben. Autofahrer werden ihre Eiskratzer also noch brauchen.

Ein weitgehend trockenes Wochenende erwartet Bauer für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Bei Temperaturen zwischen vier und neun Grad ist es überwiegend bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Daran werde sich bis Mittwoch nicht viel ändern.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort