Sommer gastiert für einen Tag Tief "Giselle" kommt mit dicken grauen Wolken, Regen und Gewittern

Offenbach (dpa). Einen Tag halbwegs Sommer und morgen soll es schon wieder vorbei sein. Dicke graue Wolken ziehen am Mittwoch wieder über den Himmel und lassen es in Deutschland kräftig regnen und gewittern.

Im Laufe des Tages überquert nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach das Tief "Giselle" Deutschland von West nach Ost. "In den neuen Bundesländern und in Franken gibt es anfangs noch Sonne. Dann kommen die Wolken und es gibt Schauer und Gewitter", sagte der Meteorologe Michael Bauer am Dienstag. Die Temperaturen liegen bei etwa 20 bis 25 Grad. Nur im äußersten Osten und Süden Bayerns haben die Menschen einen Tag sommerliche Gnadenfrist. Bei 27 bis 30 Grad bleibt es dort noch sonnig und trocken.

Im Juli konnte der Sommer nur an wenigen Tagen seinem Namen gerecht werden. Der eigentliche Sonnenmonat war im historischen Vergleich zu kalt. Die Abweichungen von der langjährigen durchschnittlichen Temperatur betrugen ein bis 2,5 Grad. Seit etwa 15 Jahren gab es in Deutschland nur in drei Sommermonaten eine so starke Temperaturabweichung nach unten.

Der Wetterdienst Meteomedia rechnet am Mittwoch für ganz Deutschland mit Gewittern, die mit heftigem Platzregen, Hagel und Sturmböen auftreten können.

Am Donnerstag ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes der Himmel über ganz Deutschland bewölkt und es kann noch vereinzelt zu Gewittern kommen. Im Westen steigen die Temperaturen nur noch auf 18 bis 22 Grad; im Osten Deutschlands werden es ein bis zwei Grad mehr. Auch am Freitag und am Wochenende regnet, blitzt und donnert es wie gewohnt. Die Temperaturen pendeln sich bei Werten zwischen 18 Grad an den Küsten und 25 Grad in Süddeutschland ein. "Den Regenschirm sollte man wie im Juli immer mit dabei haben", sagte Michael Bauer.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort