82 Exekutionen in diesem Jahr Texas: Hinrichtungswelle geht weiter

Huntsville (dpa). Die Hinrichtungswelle im US-Bundesstaat Texas geht weiter. Am Mittwochabend (Ortszeit) wurde im Staatsgefängnis von Huntsville der 50-jährige Daniel Joe Hittle mit einer Giftspritze exekutiert. Er hatte 1989 einen Polizisten mit einer Schrotflinte erschossen. Wenige Stunden später wurde im Bundesstaat Virginia ein verurteilter Mörder ebenfalls mit einer Giftspritze hingerichtet. Damit stieg die Zahl der Exekutionen in diesem Jahr in den USA auf 82 (Foto: Pastor Richard Roblez hält eine Kerze während der Hinrichtung von Daniel Joe Hittle).

Mehr als die Hälfte der Todesurteile wurden allein im Staat Texas vollstreckt. Dort war bereits am Dienstag mit der 38. Exekution in diesem Jahr ein neuer Rekord für einen einzelnen Bundesstaat aufgestellt worden.

Die alte Höchstmarke hatte bei 37 Hinrichtungen im Jahr 1997 gestanden, ebenfalls in Texas. Bereits für Donnerstag war in Huntsville die dritte Hinrichtung in dieser Woche geplant.

Seit Wiederaufnahme der Exekutionen im Jahr 1982 sind in Texas damit insgesamt 236 Männer und zwei Frauen hingerichtet worden. In Texas sitzen zurzeit 444 Menschen in der Todeszelle, 438 Männer und sieben Frauen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort