Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Notstand ausgerufen Tausende Bosnier fliehen vor Überschwemmungen

Sarajevo (rpo). Sintflutartige Regenfälle haben in Bosnien eine Überschwenmmungskatastrophe ausgelöst. Tausende Menschen in Bosnien-Herzegowina mussten ihre Häuser verlassen; die Behörden haben den Notstand ausgerufen.

Der staatliche bosnische Rundfunk in Sarajevo berichtete am Mittwoch, die Behörden hätten die Fluten zu einer Naturkatastrophe erklärt. Die bosnische Armee, Polizeikräfte und die Friedenstruppe SFOR versuchten, den Menschen in dem Gebiet im Nordwesten des Landes zu helfen.

Das von tagelangen heftigen Regenfällen ausgelöste Hochwasser hätte schon mehr als zehn Häuser komplett zerstört. Die meisten Überlandstraßen waren für den Verkehr gesperrt. Auch in Zentral- Bosnien waren am Abend 70 Prozent der Straßen geschlossen. In vielen Gebieten des Landes brach die Strom- und Trinkwasserversorgung zusammen. Die Wetterprognose kündigte weitere Regenfälle an.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort