Brand nach knapp drei Stunden gelöscht - Fahrer verbrannt Tanklastzug auf A 1 explodiert

Kamen (AP). Ein mit 33.000 Liter Treibstoff beladener Tanklastzug ist auf der Autobahn in der Nähe des Kamener Kreuzes in Brand geraten. Der 41-jährige Fahrer kam ums Leben, wie die Autobahnpolizei am Dienstag mitteilte. Bei dem Feuer entwickelten sich so hohe Temperaturen, dass der Straßenbelag schwer beschädigt wurde. Deshalb bleibt die A1 in Richtung Bremen bis in die Nacht zum Mittwoch gesperrt. Auf der Gegenfahrbahn war am Vormittag eine Fahrspur wieder geöffnet.

Der Tanklastzug kam nach Angaben der Polizei gegen 03.00 Uhr in der Höhe von Hamm von der Fahrbahn ab und stieß zunächst links mit einem Kleinlaster zusammen. Beide Fahrzeuge rutschten dann nach rechts; im Böschungsbereich kippte der Lastzug um und fing sofort an zu brennen. Der Fahrer des Kleinlasters konnte sein Fahrzeug zum Stehen bringen und wurde leicht verletzt.

Die Ursache des Unglücks war noch unklar. Möglicherweise sei der Fahrer am Steuer eingeschlafen, möglicherweise habe er einen Herzinfarkt erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Der Lastzug, der 14.000 Liter Normalbenzin, 14.000 Liter Super und 5.000 Liter Diesel geladen hatte, fuhr in Richtung Bremen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort