Arzt droht Lizenzverlust Suchtgefahr: Doc Hollywood verschrieb Stars zuviel

Los Angeles (rpo). Zu seinen Paitenten zählten Hollywood-Stars wie Winona Ryder und Courtney Love. Für die gab es offenbar süchtig machende Medikamente en masse. Wegen fahrlässiger Behandlungsmethoden soll der 49-jährige Promiarzt jetzt seine Lizenz verlieren.

Nach Angaben der Zeitung "Los Angeles Times" vom Dienstag droht dem südafrikanischen Arzt eine strafrechtliche Verfolgung.

Bei seinen zahlreichen Hausbesuchen soll der Arzt leichtfertig starke Betäubungsmittel verschrieben und dafür hohe Zahlungen gefordert haben. Seine Rolle in Hollywood wurde nach der Festnahme von Schauspielerin Winona Ryder wegen Ladendiebstahls vor einem Jahr bekannt. Im Besitz des Stars fanden die Beamten acht verschreibungspflichtige Betäubungsmittel.

Ryder soll sich in einem Zeitraum von zwei Jahren bei 30 verschiedenen Ärzten, darunter auch der besagte Arzt in Hollywood, Rezepte für starke Schmerz- und Schlafmittel besorgt haben. Die Untersuchung des Medical Board legt nahe, dass der Arzt auch die Sängerin Courtney Love mit einem starken Medikament versorgte.

In einem Interview mit der Fernsehsendung "Inside Edition" hat der Arzt den Entzug seiner Lizenz als "ausgesprochen unfair" bezeichnet. Er stritt mögliche Fehler und Vergehen in der Behandlung von Schauspielerin Winona Ryder ab.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort