19 Jahre danach Suche nach vermisster Tochter - 30 000 Mark Belohnung

Paderborn (dpa/lnw). 19 Jahre nach dem Verschwinden der Tochter eines damals in Paderborn stationierten britischen Soldaten sind die Ermittlungen verstärkt worden. Die britische Heereskriminalpolizei hat für Hinweise, die zum Auffinden des Mädchens führen, eine Belohnung von 30 000 Mark ausgesetzt.

Sie soll dazu beitragen, einen der rätselhaftesten Fälle der deutsch-britischen Kriminalgeschichte zu klären, sagte der Leiter der Sonderkommission, Major Kevin Bellwalker, am Donnerstag. Seit Wiederaufnahme der Ermittlungen im Oktober 2000 seien bereits mehr als 600 Hinweise zu dem Fall eingegangen. Doch eine heiße Spur gebe es bislang nicht.

Am 28. November 1981, ihrem zweiten Geburtstag, war im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus die kleine Katrice Lee verschwunden. Vater Richard Lee (51) war damals als Soldat in der ostwestfälischen Stadt stationiert. An jenem November-Samstag fuhr er mit seiner Frau Sharon (47) und der jüngsten Tochter Katrice nach Schloss Neuhaus zum Einkaufen. Die Mutter stand bereits an der Kasse eines Shops für Armeeangehörige, als Katrice sich plötzlich von ihrer Hand losriss und einen Gang des Einkaufszentrums entlang lief. Seitdem verlor sich die Spur des Mädchens - trotz einer großen Suchaktion mit Tauchern, Hunden, Hubschraubern, Polizeibeamten, Zivilisten und Soldaten.

Im April 1983 schloss die Staatsanwaltschaft Paderborn die Akten. Doch die britische Heereskriminalpolizei rollte Ende vorigen Jahres den Fall wieder auf. Die Eltern des verschwundenen Mädchens, die heute mit ihrer ältesten Tochter Natascha (19) wieder im britischen Hartlepool leben, gehen davon aus, dass Katrice noch lebt.

Chefermittler Bellwalker hat den Fall "nie richtig abgeschlossen". Nachdem die britische Fernsehsendung "Crime Watch", dem deutschen "Aktenzeichen XY ungelöst" vergleichbar, über den Fall berichtet hatte, hatten sich zahlreiche Zuschauer gemeldet. Experten verfolgten derzeit auch Spuren in Australien, Kanada und den USA. Der SIB habe ein Computerbild einer jungen Frau erstellt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort