Dianas Sohn geht nach St. Andrews Studentenbude für Prinz William

London (dpa). Der britische Prinz William (18) wird im nächsten Jahr in der schottischen Universität St. Andrews eine Bude im Studentenwohnheim beziehen - aber er wird mehr Platz haben als die meisten anderen Studenten.

Nach einem Bericht der schottischen Zeitung "Sunday Mail" wird William im Haus St. Salvator die einzige Wohnung beziehen, die auch ein gesondertes Wohnzimmer hat. Die beiden benachbarten Räume werden von Leibwächtern mit Beschlag belegt

In dem Haus, auch "St. Sally's" genannt, leben 189 Studenten. Alle Zimmer sind dem Zeitungsbericht zufolge "sehr einfach" eingerichtet, verfügen aber über ein eigenes Bad sowie Telefon- und Internetanschluss. William, Nummer Zwei in der britischen Thronfolgeliste, muss pro Jahr 2 276 Pfund (7 280 Mark) Miete zahlen. Der Prinz hat das Angebot von Freunden seines Vaters, Prinz Charles, abgelehnt, in einer luxuriösen Villa in Nähe der Universität zu wohnen. Im Refektorium von St. Salavator gibt es mittags gebackene Kartoffeln und belegte Brote, abends stehen Nudeln, Currygerichte und Eintopf auf dem Speisezettel.

Eine frühere britische Journalistin, die sich vor 18 Monaten zur Teilnahme an einer Jugendexpedition in Chile angemeldet hatte, ist unterdessen von der Reise ausgeschlossen worden, weil auch Prinz William daran teilnimmt. Ein Sprecher des Palastes von St. James bestätigte am Wochenende, Rachel Humphrys (30), die früher für den britischen Rundfunk BBC arbeitete, dürfe nicht mitkommen.

Zwar hatte sie von der Teilnahme des Prinzen bei der Buchung überhaupt nichts gewusst, doch wollte sie während der zehnwöchigen Jugendexpedition in Patagonien auch journalistisch arbeiten. Dies widerspreche den Vereinbarungen mit den Medien über einen ungestörten Aufenthalt des Prinzen, erklärte ein Palast-Sprecher.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort