Star-Wars Erfinder von Film-Roboter R2D2 auf Malta gestorben

Valletta · Einer der Erfinder der Star-Wars-Figur R2D2 ist tot aufgefunden worden. Die Leiche des 68-jährigen Tony Dyson sei in seinem Haus auf der Insel Gozo entdeckt worden

Star-Wars: R2D2-Erfinder gestorben
Foto: dpa, hjb bsc

Dyson sei mehrere Tage nicht mehr gesehen worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Es sollte eine Autopsie durchgeführt werden, um die Todesursache festzustellen.

Der kleine Droide R2D2 gilt als eine der beliebtesten Figuren der Filmserie von George Lucas, seit er dort 1977 erstmals auftauchte. Der runde Reparatur-Roboter kann in den "Star Wars" nur Pfeiftöne erzeugen, die von seinem Freund C3PO in Sprache übersetzt werden.

Dyson, ein Meister der Spezialeffekte, war unter anderem für den Emmy nominiert und hat auch an Filmen wie "James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim" mitgearbeitet. Zudem entwarf er Roboter für einige der größten Elektronikfirmen der Welt, etwa Sony, Philips und Toshiba.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort