Madrid Spaniens Polizei gibt Heiligenfigur Verdienstorden

Madrid · Spaniens Polizei darf ihren höchsten Verdienstorden einer Figur der Heiligen Jungfrau verleihen. Ein Madrider Gericht wies die Klage einer laizistischen Organisation zurück, die in der Ordensverleihung eine "irrationale Entscheidung" des strenggläubigen Innenministers Jorge Fernández Díaz gesehen hatte.

Die Richter des Nationalen Gerichtshofs entschieden mit drei zu zwei Stimmen, dass die Heiligenfigur in symbolischer Form eine katholische Bruderschaft repräsentiere, die sich seit Jahrzehnten mit der spanischen Polizei eng verbunden fühle. Die Vereinigung Europa Laica (Laizistisches Europa) hatte argumentiert, die Figur der Heiligen Jungfrau sei keine Person und habe keine besonderen Verdienste erworben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort