Als Junge verkleidet auf der Bühne So haben Sie die Queen noch nie gesehen

London · Königin Elizabeth als Junge verkleidet in kurzen Hosen, ihre Schwester Margaret als junges Schneewittchen auf der Bühne. In London werden am 11. Dezember Fotos versteigert, wie sie die Welt so noch nicht gesehen hat.

Die Queen als Junge verkleidet auf der Bühne
7 Bilder

Die Queen als Junge verkleidet auf der Bühne

7 Bilder

Die ungewöhnlichen Aufnahmen enstanden in den 1940er Jahren auf Schloss Windsor. König George VI. lebte mit der Mutter der jungen Elizabeth zur Zeit des 2. Weltkriegs in London, um Nähe zur geplagten Bevölkerung zu demonstrieren.

Kugelige Kate auf dem Weg zum Thron-Jubiläum
8 Bilder

Kugelige Kate auf dem Weg zum Thron-Jubiläum

8 Bilder

Die beiden Töchter verbrachten indes die meiste Zeit des Jahres auf Schloss Windsor einige Kilometer außerhalb der Hauptstadt. Die großen Feste wurden dann gemeinsam im Schloss gefeiert.

Zu Weihnachten und anderen Anlässen war es damals üblich, die illustren Gäste mit kurzen Pantomimen- und Theaterrstücken zu unterhalten. Elizabeth und ihre Schwester Margareth waren damals begeisterte Hobby-Schauspielerinnen und spielten gerne mit.

1941 spielte die spätere Königin zum Beispiel die Rolle von Prinz Florizel in einer Pantomime-Version von "Cinderella". Ein Jahr später spielte sie ebenfalls eine Männerrolle in "Dornröschen". In dieser Aufführung machte auch ihre jüngere Schwester Margareth mit.

Wer machte die Fotos und warum wurden sie jetzt öffentlich?

Der Fotograf von damals war nach Angaben des Auktionshauses Dominic Winter der damalige Direktor der nahe gelegenen Royal School, Hubert Tannar, ein begeisterter Laienschauspieler. Er habe die Fotos vor seinem Tod im Jahr 2001 Freunden geschenkt, die sie nun verkaufen wollten.

Das Auktionshaus rechnet mit einem Erlös von umgerechnet knapp 20.000 Euro.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort