Sprengsatz explodiert auf Feier Silvester: 44 Autos in Straßburg angezündet

Straßburg (rpo). Straßburger Jugendliche haben auch in der vergangenen Silvesternacht wieder in den Straßen der Vororte randaliert. 44 Autos wurden dabei nach Angaben der Präfektur in Brand gesteckt. Drei Polizisten wurden bei Auseinandersetzungen mit Jugendlichen durch Schrotkugeln verletzt.

Im Departement Oberelsass brannten nach Angaben der Behörden mindestens zehn Autos, davon sechs in Mülhausen. In dem Ort Barr 35 Kilometer nördlich von Straßburg wurden bei der Explosion eines Sprengsatzes auf einer Silvesterfeier neun Menschen verletzt, darunter einer schwer. Die Hintergründe der tat waren zunächst unklar.

Die Zahl der brennenden Autos in Straßburg sei etwa so hoch wie an Silvester 2000, sagte der Sprecher der Präfektur. Die Krawalle hätten sich auf die Vororte Neuhof und Elsau im Süden der Stadt konzentriert. Einer der drei verletzten Polizisten sei von einer Schrotkugel am Auge getroffen worden und ins Krankenhaus gebracht worden. In der Innenstadt hätten Randalierer außerdem die Fensterscheiben eines Kaufhauses eingeschlagen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort