Starke Unterkühlung Seenot: Fünf Deutsche gerettet

Rønne (rpo). Ein britisches Kriegsschiff hat am Sonntag fünf deutsche Hobbyangler vor der dänischen Ostseeinsel Bornholm vor dem Ertrinken gerettet worden. Wie die Polizei in Rønne mitteilte, waren die fünf am Vormittag mit einem Schnellboot von Insel aus bei kräftigem Wind zum Lachsfischen aufgebrochen.

Nach einem Notruf der Gruppe wegen Motorschadens kurz vor Mittag von einer Position nördlich von Nexø löste die Polizei Großalarm aus. Kurz nach Beginn der Suchaktion mit dänischen und schwedische Hubschraubern wurde die Rettungsinsel mit den Deutschen von einem Schiff der britischen Marine gesichtet und geborgen. Einer der fünf sei so unterkühlt gewesen, dass er sofort ärztlicher Behandlung bedurft habe, hieß es weiter.

Die fünf wurden später mit einem Hubschrauber nach Rønne geflogen und im Bezirkskrankenhaus untersucht. Die Polizei konnte zunächst keine Angaben über die genaue Herkunft der Deutschen machen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort