Erster Arbeitstag am Dienstag Schwedens Kronprinzessin Victoria zum Praktikum in Berlin

Berlin (rpo). Auch bei "Königs" sollen die Kinder auf einen "anständigen" Beruf vorbereitet werden. So ist am Montag die schwedische Kronprinzessin Victoria in Berlin eingetroffen, um beim schwedischen Außenwirtschaftsrat ein zweimonatiges Praktikum zu absolvieren.

Die 25-Jährige landete am Vormittag in Berlin, wie ein Botschaftssprecher bestätigte. Die Thronfolgerin reiste in einer gewöhnlichen Linienmaschine aus Kopenhagen an. Am Dienstag beginnt für Victoria, die in einem kleinen Appartement wohnen wird, auch schon der Alltag: Um 8.30 Uhr wird die Prinzessin zu ihrem ersten Arbeitstag in Berlin- Wilmersdorf erwartet. Das Praktikum ist Teil ihrer Vorbereitung als künftige Königin.

"Sie wird hier ganz normale Aufgaben erledigen, so wie alle anderen auch", sagte eine Mitarbeiterin der Institution, die schwedischen Firmen hilft, Waren nach Deutschland zu exportieren. Victoria hat beim Außenwirtschaftsrat ihren eigenen Schreibtisch. Noch unklar ist, wie die Prinzessin von den zwölf Mitarbeitern angeredet wird, die sich nach skandinavischem Brauch alle duzen. "Wir werden das noch erfahren, aber ich denke, es wird sicher informell", sagte ein Mitarbeiter.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort