Stockholm Schweden im Glück: Victoria bringt eine Tochter zur Welt

Stockholm · Wenige Stunden nach der Geburt treten Kronprinzessin Victoria und Ehemann Daniel gemeinsam mit einem Maxi Cosy, in dem ihre kleine Tochter liegt, vor die Tür ihres Zimmers in der Karolinska-Universitätsklinik in Solna. Die 34-Jährige trägt einen dunkelblauen Mantel und lächelt – von einer anstrengenden Geburt keine Spur. Sie halten gemeinsam den Tragegriff fest und bringen ihr erstes Kind nach Schloss Haga.

Technisch ist das Bild nicht herausragend – König Carl Gustaf XVI hatte die Ehre, das junge Familienglück festzuhalten –, aber die Botschaft des Bildes ist doch eindeutig: Das Kind ist nicht allein Frauensache, das Paar übernimmt gemeinsam Verantwortung und führt das schwedische Volk in die Zukunft.

Es ist der erste Nachwuchs im schwedischen Königshaus seit 29 Jahren und das erste Enkelkind für Silvia und Carl Gustaf. Die Prinzessin war bei der Geburt, die auf 4.26 Uhr nachts datiert ist, 51 Zentimeter groß und 3280 Gramm schwer. "Es ist eine äußerst süße Prinzessin geworden", sagte Daniel vor Journalisten um 7 Uhr morgens. Der sonst vor allem als zurückhaltend bekannte frühere Fitnesstrainer äußerte sich aus seiner Rührung heraus sehr emotional. Während der Geburt sei er äußerst nervös gewesen, sagte der 38-Jährige. Er selbst habe die Nabelschnur durchtrennt. "Als ich später runter in ihr Zimmer gegangen bin, lag die kleine Prinzessin an der Brust ihrer Mutter und sah aus, als ob sie es sehr gemütlich hätte. Es war schwer, sich von diesem Anblick zu lösen und hierherzukommen." Den zwei Prinzessinnen gehe es gut. Die Geburt sei ohne Probleme verlaufen. Sie alle seien sehr glücklich.

Über seine Facebook-Seite hielt das Königshaus seine Untertanen ständig informiert. Gegen Mitternacht hieß es, Victoria habe sich mit Daniel ins Krankenhaus begeben, am Morgen folgte die offizielle Bestätigung des Reichsmarschalls in Form eines Kommuniqués auf der Internetseite. Tausende Schweden hatten die Nacht vor dem Fernseher verbracht und warteten mit Transparenten vor der Klinik. Die Streitkräfte feuerten mehrere Salutschüsse ab. Schwester Madeleine flog aus den USA zurück in die schwedische Heimat.

Das Mädchen steht an zweiter Stelle in der Thronfolge. Der Name soll frühestens heute bekanntgegeben werden. Die schwedischen Medien spekulieren auf Désirée, Kristina, Lilian, Ingrid, Ulrika, Sofia, Astrid, Margareta oder Alice. Desiree geht zurück auf Désirée Clay, die Frau von König Karl XIV Johan. Lilian ist Victorias Lieblingstante. Alice war der Name von Silvias Mutter. Fest steht: Das Baby wird vier Vornamen bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort