Schulanfang in NRW In zehn Schritten eine Schultüte basteln

Düsseldorf · Bald fängt das neue Schuljahr an. Besonders aufregend wird es für die i-Dötzchen. Wie Eltern ihren Kindern eine besondere Schultüte basteln können, erklärt die Düsseldorfer Bastelexpertin Barbara Küster.

Eine Schultüte basteln in zehn Schritten mit Tipps
14 Bilder

In zehn Schritten zur Schultüte

14 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Für manchen Schulanfänger ist sie vielleicht das beste am neuen Lebensabschnitt: eine Schultüte, gefüllt mit Überraschungen. Barbara Küster, die den Bastelladen Bastel-Shop in Düsseldorf-Gerresheim betreibt, weiß, wie Eltern eine Schultüte einfach selber basteln können.

Küster empfiehlt, eine fertig gedrehte Form für die Tüte zu kaufen, einen sogenannten Rohling. „Ich rate davon ab, den selber zu drehen“, sagt die Bastelexpertin. „Der Arm ist da immer zu kurz und die Schultüte bekommt Dellen.“ In unserem Video nutzt Küster eine runde Form, es gibt aber auch eckige Rohlinge.

In dieser Anleitung verwendet Küster doppelseitiges Klebeband, alternativ geht aber auch eine Heißklebepistole. „Manche Eltern nähen auch einen Stoffbezug für die Schultüte“, sagt Küster. Dieser wird dann über den Rohling gezogen. „So ein Stoffbezug kann nach dem ersten Schultag gefüllt und dann als Kissen genutzt werden“, erklärt die Bastelexpertin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort