Schnee in NRW „Wir haben keinen harten, sondern einen etwas normaleren Winter“

Düsseldorf · Der Schnee ist zurück in NRW. Doch eine Datenauswertung unserer Redaktion zeigt: Die weiße Winterpracht ist im Westen mittlerweile zur Rarität geworden. Experten warnen: Dass es dieses Jahr mal wieder stärker schneit, ist nur eine weitere Folge des fortgeschrittenen Klimawandels.

 In Winterberg dürfte es auch an diesem Wochenende wieder viel schneien.

In Winterberg dürfte es auch an diesem Wochenende wieder viel schneien.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die kommenden Tage in Nordrhein-Westfalen, den ganzen Sonntag über sollen unwetterartige Schneefälle innerhalb eines Tages den Westen Deutschlands in ein dickes weißes Kleid hüllen. Zum wiederholten Male. Schon zum Jahreswechsel und in den ersten Januar-Wochen schneite es immer wieder, auch im flachen Rheinland, wo der Schnee allerdings nie lange liegen blieb. Die Folge: Ein Ansturm auf Winterberg im Sauerland und die Eifel.